Samstag, 30. Juni, 18.00 Uhr

Andermatt Swiss Alps Classics 2018:
Lang Lang, Klavier


GALA-KONZERT by The Chedi Residences

Vom 22. Juni bis 01. Juli 2018 findet zum zweiten Mal das Andermatt Swiss Alps Classics statt. Nachdem Lang Lang im letzten Jahr aufgrund einer hartnäckigen Verletzung absagen musste, freuen wir uns Lang Lang heuer im Kanton Uri begrüssen zu dürfen.

“I am thrilled to be part of the Andermatt Swiss Alps Classics this year. What I have heard about Andermatt is great. A charming mountain village in the heart of Switzerland with an amazing landscape. I am very excited to spend a few days there.”

Lang Lang

Nachdem im Vorjahr „Mozart“ das Motto des ersten Festivals „Andermatt Swiss Alps Classics“ gewesen war, widmen wir uns heuer dem Thema «Familie»:

Für die meisten Menschen, die sich hauptberuflich der Musik widmen, war die Familie der erste Ort der Begegnung mit dieser Kunstform, ohne die Nietzsche zufolge „das Leben ein Irrtum“ wäre. Wie in vielen anderen Lebensbereichen sind auch auf diesem Gebiet mehrere außerordentliche Begabungen innerhalb einer (Groß-)Familie, ob in derselben oder in verschiedenen Generationen, ob schöpferisch oder nachschaffend tätig, keine Seltenheit.

Die Schwestern Katia und Marielle LABÈQUE, als brillantes Klavierduo weltbekannt, bestreiten den Eröffnungsabend; die Pianistin Elena BASHKIROVA und ihr Sohn, der Geiger und Bratschist Michael BARENBOIM, spielen mit Clemens, Dominik und Benedikt HELLSBERG;

LANG LANG wird mit einer Überraschung aufwarten; und Benjamin SCHMID, einer der führenden Geiger Österreichs, beschließt mit seiner Frau, der Schweizer Pianistin Ariane HAERING, das Festival, das wiederum die Begegnung mit dem Phänomen Musik unter einem spezifischen Aspekt ermöglichen soll.

Das Andermatt Swiss Alps Classics ermöglicht die persönliche Begegnung und den Gedankenaustausch zwischen den Gästen und Künstlern in familiärer Umgebung.

The Chedi Andermatt, sowie das theater(uri)in Altdorf oder die Mittelstation am Nätschen bieten den optimalen Rahmen für das Andermatt Swiss Alps Classics.

Eigens für das Andermatt Swiss Alps Classics Festival wurde im letzten Jahr das Swiss Alps Chamber Ensemble gegründet. Es setzt sich aus hochkarätigen Musikern der Wiener Philharmoniker und weiteren renommierten Künstlerinnen zusammen. Sein Debüt feierte es am 30. Juni 2017 mit dem „Konzert im Berg“ im Sasso San Gottardo.

» zur Ticketbestellung
weitere Events weitere Events weitere Events weitere Events
zur ersten Seite frühere Events weitere Events zur letzten Seite
Inhalt drucken